Kommunikationstraining


Professionelle Kommunikation kann jeder lernen. Dabei profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung als Kommunikationstrainer in Hamburg und ganz Deutschland. Ich biete je nach Bedarf

  • Präsentationen, Vorträge, Reden

Souverän und überzeugend auftreten vor Investoren, Kunden, Gästen und Mitarbeitern: kurze, würzige Information statt Folienmarathon – viel zu oft werden Kollegen und Vorgesetzte mit trockenen, überlangen Darlegungen strapaziert. Lernen Sie, allein mit dem Wichtigsten zu überzeugen.

  • Schreibschule

Sachthemen gekonnt vermitteln, gutes Deutsch, Redenschreiben, Storytelling, Dramaturgie (Textaufbau), journalistische Formen und ihre Bedeutung: Nachricht, Reportage, Kommentar, Glosse, Feature, Interview. 

  • Interviewtraining

Souverän antworten, Gewöhnung an Mikrofon und Kamera, Gesprächssteuerung, Sprechtraining. Ich übe mit den Teilnehmern außerdem Lockerheit und Authentizität, Redegewandtheit, Rhetorik, Umgang mit Konflikten und Stress.

  • Professionelle Dokumente

Wenn Emails und Briefe grau sind und die Bilder in Image-Filmen und Interviews beliebig, dann sind Arbeit, Wirkung und Geld verschenkt. Lernen Sie, Wirkung sicher zu beurteilen und Dokumente attraktiv zu gestalten, sodass sie gern gelesen oder angesehen werden.

  • Effiziente Meetings

Auch Besprechungen sind Kommunikation. Endloses Vorlesen von Tischvorlagen und Powerpoint-Folien, überflüssige Details und matte Floskeln rauben den Teilnehmern die Zeit und erschöpfen ihre Kraft zur Aufmerksamkeit. Lernen Sie, wie man als Sitzungsleiter von vornherein für Spannung sorgt und gekonnt eingreift, wenn jemand langweilt.

  • Gesprächsführung

Lob und Kritik unter Kollegen oder zwischen Mitarbeiter und Führungskraft verraten viel über Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur. Unzureichend gelöste Spannungen und ein entwertender Kritikstil steigern die Fluktuation in der Belegschaft und schwächen die Arbeitsmoral. Auf diesem Gebiet ist meine doppelte Expertise als Kommunikationsprofi und Business-Coach besonders hilfreich. Und: Was sich innerhalb des Unternehmens bewährt, wirkt auch in der Kommunikation nach außen.