Der Kommunikationsphilosoph serviert in angenehm lesbaren Bissen Unterhaltsames und Nachdenkliches, sofern es auf reizvolle oder erkenntnisreiche Art mit Kommunikation in Zusammenhang steht. Nach und nach entsteht also eine Sammlung kleiner Anekdoten und Grübeleien.
Kommunikation – das ist für mich Austausch von Information unter Lebewesen, selbst wenn dabei Technik im Spiel sein sollte. Allerdings interessiert es mich hier nicht, wenn Maschinen untereinander Mitteilungen machen, diesen Part überlasse ich den IT-lern dieser Welt. Auch Unternehmenskommunikation, Journalismus und Werbung sollen hier nur Thema sein, wenn es um ihre direkten Botschaften an Menschen geht. Brancheninformation oder Tagesaufgeregtheiten finden sich schon andernorts en masse – obendrein besser, als ich sie je liefern könnte.
Selbstverständlich frage ich mich vor jeder Veröffentlichung, ob sie andere auch wirklich interessieren könnte. Der Kommunikationsphilosoph wünscht ausdrücklich Debatten, Anregungen, Zuspruch und Kritik, am liebsten genau in der Reihenfolge.
Darauf freut sich,
Euer Kommunikationsphilosoph
Kommentar schreiben